Hessentag 2014 – Mit uns Imkern „Der Natur auf der Spur“
Unter der Koordination des Bienenzüchterverein Bensheim und Umgebung engagierten sich die acht Imkervereine des Starkenburger Imkerkreis in Südhessen auf dem Hessentag vom 6. – 15.Juni 2014. Der Informationsstand mit imkerlichem Erlebnisparcour im Bereich „Der Natur auf der Spur“ entwickelte sich schnell zum Geheimtipp bei den mehr als 1,3 Millionen Besuchern der Ausstellung.
Die Imker in Bensheim bewiesen mit Ihren Aktionen, dass sie global denken und lokal handeln. Aufgezeigt wurden die Zusammenhänge in den bedrohten Lebensräume für Bienen, Hummeln, Wespen, Hornissen und Co. Mit verschiedenen Themen-Tafeln und Postern sowie bienenfreundlichen Blühwiesen und Aktionsprogramm wurden Familien und Interessierte, sensibilisiert die Landschaft und Natur der Bienen neu wahrzunehmen und mitzumachen, so Peter Dengler, Vorsitzender des Imkerverein Bensheim.
Der Informationsstand wurde so konzipiert, dass auch Schulklassen und Gruppen die lebenden Bienen mit allen Sinnen erleben konnten, erläutert Ursula Schulzki, Kassenwartin.
Für Interessierte standen kostenlos weiterführende Infomaterialien u.a. Poster mit Arbeitsblättern „Die Honigbiene – wie lebt der wichtige Bestäuber“, zur Verfügung, mit Unterstützung durch Informations.medien.agrar e.V. (i.m.a.), sowie Informationsmaterialien des Deutschen Imkerbundes (D.I.B) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMfEL), mit Schwerpunkt „Bienen“, „Honig“, „Bestäubung“ und „Imkerei“
Die „Mit-Mach-Angebote“ und die interaktive Bienen-Quiz-Wand begeisterten die ganze Familie. Damit wurden Impulse gegeben, sich mit dem Lebensraum und dem Bienenwesen zu beschäftigen und das eigene Wissen zu testen. Zusammen mit Willi Weitzel, bekannt aus der Fernsehserie „Willi wills wissen“ erklärten zwei Imker-Kollegen die Welt der Bienen vor mehr als 300 Kindern im Kinderland, auf Initiative der dm-Drogerie.
Als Initiatoren und Mit-Organisatoren der Aktion „Bensheimer Bienenweide“ haben die Vorbereitungen für diesen Beitrag zum Hessentag bereits Ende 2012 begonnen. Zusammen mit der Stadt Bensheim und der Sparkasse Bensheim wurde das Projekt konzipiert. Dank der kreativen Unterstützung durch den Bauhof, den Grünanlagen-Planer und die Stadt Bensheim sowie der finanziellen Zuwendung der Sparkasse Bensheim erfolgte die Realisierung. „Zielsetzung ist über den Hessentag hinaus mehr Grünflächen durch bunte Wildblumenflächen zu ersetzen und der Artenvielfalt Lebensraum zu geben“, so Stadtrat Adil Oyan.
Mit Informationen über Wildbienen und die richtige Gestaltung eines Wildbienen-Hotels sowie entsprechenden Blühflächen wurden den Besucher konkrete Alternativen zur Förderung von Fauna und Flora im heimischen Garten oder auf dem Balkon gezeigt. So kann jeder Bienen fördern, auch ohne selbst Imker zu werden. Die Bienen-App des BMfEL gibt hierfür Hilfestellung zur richtigen Pflanzenauswahl.
Global sollten mit der Ausstellung auf dem Hessentag mehr Menschen für das Hobby der Imkerei und die Vielfalt der Natur sensibilisiert werden. Mit der lokalen Zielsetzung die Anzahl der in Vereinen organisierten Imker von derzeit 250 im Landkreis Bergstraße zu vergrößern und damit auch die Bienengesundheit im Kreis zu stärken, sowie Bienen-Völker für die Pflanzenbestäubung und das Landschaftsbild zu gewinnen. Interessierte konnten sich in eine Liste eintragen und werden im Anschluss an den Hessentag zu Veranstaltungen der Neu-Imkergewinnung eingeladen, erläutert Martin Weyrauch, Vorsitzender des Starkenburger Imkerkreis Bergstraße.
Über die Grenzen Bensheims hinaus wurde über die Bienen-Erlebniswelt der Imker im Bereich „Der Natur auf der Spur“ in der Stadt und dem Landkreis, im HR-Radio, in Facebook und auf der Internetseite www.Imker-Bensheim.de berichtet.